Das Lernen und die Wissensaneignung ist in der Kindheit in besonderer Form an die sinnliche Wahrnehmung, den Körper sowie an soziale und kulturelle Systeme gebunden und wird daher auch als kulturelles Lernen beschrieben. Die ästhetische Bildung verfolgt somit in erster Linie das Ziel der Entwicklung der Sinnes- und Wahrnehmungsfähigkeiten und die des Körperbewusstseins anhand kultureller Praktiken. Die ästhetische-kulturelle Bildung beschreibt Lernformen, die sich kulturell verdichtete Arbeitsweisen und Ausdrucksformen zu Nutze machen beziehungsweise zu künstlerischem Ausdruck befähigen. Ein frühzeitliches Lernen für, durch und mit den Künsten Musik, Theater, Tanz, Bildende Künste, Medien und vielen mehr.
Buchveröffentlichungen
![Kulturelle und ästhetische Bildung (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Sonderheft, Band 21)](https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/31FEBjtHnjL._SL160_.jpg)
![Einführung in die Ästhetische Bildung (Grundlagentexte Pädagogik)](https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41gvP3tGDgL._SL160_.jpg)
![Ästhetische Bildung in der frühen Kindheit](https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41coFMTwkVL._SL160_.jpg)
![Warum und wozu ästhetische Bildung?: Über Transferwirkungen künstlerischer Tätigkeiten. Ein Forschungsüberblick (Pädagogik: Perspektiven und Theorien, Band 15)](https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/3163GKoOD%2BL._SL160_.jpg)
![Kinder zeichnen, malen und gestalten: Kunst und bildnerisch-ästhetische Praxis in der KiTa (Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit)](https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/41ITT3b3-%2BL._SL160_.jpg)
Kunst und bildnerisch-ästhetische Praxis in der KiTaBroschiertes BuchDie bildnerisch-ästhetische Praxis in der KiTa zielt einerseits auf den taktilen, visuellen und sensomotorischen Zugang zur Welt, auf sinnliche Erfahrungen als Ausgangspunkt von Bildung und Entwicklung der Kinder. Andererseits geht es um kreative Prozesse der Weltaneignung und Weltentdeckung, um den spielerischen Umgang der Kin...