Frühe Kindheit

Die Bezeichnung frühe Kindheit basiert nicht auf biologischen Erkenntnissen, sondern ist vielmehr das Ergebnis einer kulturellen und sozialen Betrachtung. Dementsprechend gibt es auch keine allgemeingültige Definition. Grundsätzlich versteht man unter der frühen Kindheit die erste Lebensphase bis zur Vollendung des sechsten Lebensjahres. Obgleich Kinder in dieser Zeit noch keine Schule besuchen, sind sie dennoch Teil des Bildungssystems und erhalten beispielsweise im Kindergarten eine frühkindliche Förderung. Das Lernen ist ein stetiger Prozess, der nicht nur die Schulzeit, sondern das ganze Leben begleitet. Dementsprechend ist Bildung auch in der frühen Kindheit relevant und schafft die Basis für das gesamte weitere Leben. Dessen war man sich schon früher bewusst, wie unter anderem das folgende alte Sprichwort beweist:

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.

Es geht also darum, dass in den ersten Lebensjahren wichtige Grundlagen geschaffen werden, auf der die gesamte weitere Entwicklung des Kindes aufbaut. Die Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit sollte folglich keineswegs stiefmütterlich behandelt, sondern vielmehr in den Fokus gerückt werden.

Frühe Kindheit und Förderung

Die moderne Bildungsforschung hat längst die Bedeutung der Bildung in der frühen Kindheit bestätigt und diese mit der Frühpädagogik als eigenständige Teildisziplin der allgemeinen Pädagogik etabliert. Das Ziel der Frühförderung besteht stets darin, die frühkindliche Entwicklung und Erziehung zu fördern. Auch therapeutische Maßnahmen können in diesem Zusammenhang relevant sein und Kindern mit Behinderung eine bestmögliche Teilhabe ermöglichen. Im Gegensatz dazu stellt die frühkindliche Bildung Kinder ohne Behinderung in den Fokus und widmet sich ihrer geistigen, körperlichen, moralischen und kulturellen Förderung. In Zeiten der Inklusion sind die Übergänge fließend, so dass die frühkindliche Förderung und Bildung als Gesamtheit aller Fördermaßnahmen für Kinder ab der Geburt bis zum Schuleintritt betrachtet werden kann.

Frühe Förderung im Kindergarten

In den ersten Lebensjahren sind die Eltern die zentralen Bezugspersonen eines jeden Kindes und prägen somit dessen frühe Kindheit. Die betreffende Förderung und Bildung findet aber auch im Kindergarten statt. Erzieher/innen begleiten die Kinder in ihrer frühen Kindheit und haben wesentlichen Anteil daran, dass diese gut vorbereitet ihre Schulzeit antreten. Eltern sollten dabei besonderen Wert auf das jeweilige pädagogische Konzept legen und sich zudem ein eigenes Bild machen.