Abgeschlossene Projekte

 

Frühpädagogische Reflexivität und beruflicher Habitus in multiprofessionellen Teams

Projektlaufzeit:1.12.2011 - 31.5.2014

Gefördert durch: BMBF

Projektteam: Peter Cloos, Anika Göbel, Ilka Lemke, Zerah Gülen (Elternzeitvertretung bis 31.5.12)

Projektinformationen

 

Prozessorienterte Verfahren der Bildungsdokumentation
- Potenziale zur Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule -

Projektlaufzeit: Oktober 2011 - Dezember 2013

Gefördert durch: BMBF und Mittel des Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union

Projektteam: Peter Cloos, Vanessa Objartel, Jenny Velten

Projektinformationen

 

Professionelle Begleitung von Lern- und Bildungsprozessen in Kindertageseinrichtungen

Projektlaufzeit: Oktober 2008 - Dezember 2013

Gefördert durch: Niederächsischer Forschungsverbundes für Frühkindliche Bildung und Entwicklung

Projektteam: Peter Cloos, Marc Schulz, Meike Baader, Wolfgang Schröer

Projektinformationen

 

Pädagogische Nachhaltigkeit der Elternbildung in Eltern-Kind-Gruppen

Projektlaufzeit: 04.2010 - 04.2012

Gefördert durch: nifbe

Projektteam: Peter Cloos, Meike Baader, Wolfgang Schröer, Anne Zipfel, Dr. Severine Thoma, Elina Nurmela (Hilfskraft für die Datenauswertung)

Kooperationspartner: Katholische Erwachsenenbildung im Lande Niedersachsen e.V., Ev. Familien-Bildungsstätte Salzgitter, Ev. Familien-Bildungsstätte Göttingen, Haus der Familie Braunschweig gGmbH, Kath. Familien-Bildungsstätte Salzgitter, Ev. Familien-Bildungsstätte Wolfenbüttel, Familienbildungsstätte der KEB in der Diözese Hildesheim e.V.

Veranstaltungen:
Aus dem Projekt heraus wurde den Kooperationspartner_innen im Frühjahr 2011 eine Tagesfahrt nach Berlin zu zwei Familienzentren sowie ein Workshop zum Thema "Beobachten" angeboten. Beide Veranstaltungen wurden gut angenommen und waren sehr erfolgreich. 

Einen Erfahrungsbericht können Sie hier lesen.

Projektinformationen

Broschüre zum Transfer- und Evaluationsprojekt

 

 

Wissenschaftliche Begleitung "Ina und Mattes" - Netzwerk Kinderforschungswerkstatt für naturwissenschaftliche und mathematisch-technische Bildung

Projektlaufzeit: 12.2009 – 12.2011

Gefördert duch: nifbe

Projektteam: Prof. Peter Cloos, Anika Göbe, Annette Richter

Projektinformationen

Einen Artikel aus der Wolfsburger Zeitung finden Sie hier

 

Evaluation des Brückenjahres

Projektlaufzeit: August 2007- Dezember 2011

Gefördert durch: Land Niedersachsen

Projektteam: Meike Baader, Peter Cloos (Sprecher), Wolfgang Schröer, Anika Göbe, Zehra Gülen, Miriam Sitter, Yvonne Manning-Chlechowitz

 

Projektinformation:

Das vom niedersächsischen Kultusministerium initiierte Programm "Das letzte Kindergartenjahr als Brücke zur Grundschule" hat sich folgende Ziele gesetzt

  • Erleichterung des Übergangs in die Grundschule durch schulvorbereitende Angebote.

  • Möglichst keine Kinder vom Schulbesuch zurückzustellen und Kinder mit Entwicklungsvorsprung vorzeitig einzuschulen.

  • Ermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten aller Kinder.

  • Verständigung über Bildungsentwicklung und Bildungsdokumentation zwischen den Beteiligten.

  • Alle Beteiligten dafür zu gewinnen, Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren einzusetzen.

  • Zusammenarbeit und gemeinsame Weiterqualifikation von Kita- und Grundschul-Fachkräften.

Die Ziele der wissenschaftlichen Begleitung und Evaluation orientieren sich sowohl an Ergebnissen als auch an den Prozessen der Programmimplementierung, dies legt sowohl eine summative als auch formative Evaluation nahe, wie sie von den Antragstellern in den Grundlagen zur Evaluation entwickelt wird. Die wissenschaftliche Evaluation umfasst die Identifizierung von Gelingensbedingungen einer erfolgreichen Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule, erfasst und bewertet die eingesetzten Dokumentation- und Beobachtungsverfahren, die praktizierten Förderangebote, sammelt Fallbeispiele guter Zusammenarbeit mit den Eltern und misst die Qualität und die Wirkung der erfolgten Fortbildungen. Im Rahmen des System-Monitorings wird Unterstützung und Beratung zur Auswahl der Modellprojekte, zur Arbeitsweise der Beratungsteams und zur Weiterentwicklung des Programms gewährleistet.

Abschlussbericht der Modellprojekte 2007 – 2009
Abschlussbericht der Modellprojekte 2009 – 2011

 

PiaF - Evaluation und wissenschaftliche Begleitung

Projektlaufzeit: 06.2008 - 10.2011

Gefördert durch: Landkreis Hildesheim

Projektteam: Prof. Dr. Peter Cloos (Leitung), Prof. Dr. Meike Baader, Prof. Dr. Wolfgang Schröer, Miriam Sitter, Zehra Gülen

Das erfolgreiche Projekt "Piaf" wurde von "Prävention in Alfeld und Freden" umbenannt in "Prävention in aller Frühe" und auf den gesamten Landkreis Hildesheim ausgeweitet.

 

Projektinformationen auf dem Internetportal Kinderschutz Niedersachsen

Zwischenbericht der Evaluation von 2009

 Veranstaltungen: Am 7.10.2011 ist die Universität in Kooperation mit dem Landkreis Hildesheim Gastgeber der Fachtagung "frühzeitig-systematisch-interdisziplinär: Chancen für die frühkindliche Entwicklung". Den Tagungsflyer stellen wir Ihnen hier gerne zur Verfügung.

Zusammenfassung der Tagung

Die Veranstalter und VeranstalterInnen von Landkreis und Universität freuen sich, über die gelungene Tagung. Mit rund 150 Teilnehmenden war der Fachtag ein großer Erfolg.Wir können Ihnen folgende Ergebnisse präsentieren:

Vorträge 

Miriam Sitter & Peter Cloos: PIAF-Prävention in aller Frühe - Erkenntnisse der Wissenschaftlichen Begleitung

Claudia Mähler: Entwicklungsförderung in der frühen Kindheit

Uta Meyer: Herausforderungen für den elementarpädagogischen Alltag: Diabetes mellitus im Kleinkindalter

Workshop

Peter Cloos: Prozessorientierte Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren 

 

Vertikale Durchlässigkeit in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in Niedersachsen

Projektlaufzeit: 04.2009 - 03.2011

Gefördert durch: Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung Niedersachsen; Niedersächsisches Ministerium für Wissenschaft und Kultur

Projekteam: Prof. Dr. Peter Cloos (Leitung), Prof. Dr. Meike Baader, Prof. Dr. Wolfgang Schröer, Maren Hundertmark, Sylvia Oehlmann (bis 30.03.2011)

 

Projektbeschreibung

Das Transferprojekt "Vertikale Durchlässigkeit in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern in Niedersachsen" ist ein Kooperationsprojekt der Stiftung Universität Hildesheim, der Alice-Salomon-Fachschule in Hannover und der Herman-Nohl-Schule Hildesheim sowie dem Caritasverband für die Diözese Hildesheim e.V. und des AWO-Bezirksverbandes e.V. Hannover. Im Rahmen des Transferprojektes wird der Schulversuch "Modularisierung der Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher in Niedersachsen" wissenschaftlich begleitet und beraten. Das Transferprojekt entwickelt Bausteine, die dem Schulversuch auf Basis von Evaluation erlauben, das Vorhaben nachhaltig und qualitativ hochwertig zu implementieren. Das Transferprojekt strebt modellhaft den Transfer der Ergebnisse des Schulversuches in Niedersachsen an. Die wissenschaftliche Beratung und Begleitung wird vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur / nifbe (Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung) und vom Land Niedersachsen gefördert.

Abschlussbericht

Link zum Buch

Abschlusstagung des Projektes "Vertikale Durchlässigkeit in der Ausbildung von Erzieher/innen in Niedersachsen"

 Die Abschlusstagung des Projektes fand am 24. Januar 2011 an der Stiftung Universität Hildesheim in der Lübecker Str. 3 am Campus Bühlerplatz statt, um Ergebnisse aus diesem Projekt einer interessierten Fachöffentlichkeit vorzustellen sowie wesentliche Inhalte in vorbereiteten Workshops, in Anlehnung an die erstellten Expertisen, mit Expert_innen zu diskutieren.

Darstellende Zusammenfassung der Tagungsinhalte/Tagungsflyer

Vorträge

Peter Cloos: „Das Transferprojekt ‚Vertikale Durchlässigkeit‘ aus Sicht der wissenschaftlichen Begleitung

Einleitende Statements zu den Expertisen

Dr. Walburga Freitag (HIS Hannover)Dr. Karl Kälble (AHPGS Freiburg)Prof. Dr. Peer Pasternack (HOF Halle-Wittenberg)

Präsentationen in den Arbeitsgruppen

Dr. Peer PasternackDr. Walburga Freitag

 

Anrechnungsmodelle außerhochschulisch erworbener Kompetenzen frühpädagogischer Studiengänge

Im Rahmen des Projektes "Vertikale Durchlässigkeit in der Ausbildung von Erzieher/innen in Niedersachsen" wurde eine Übersicht erstellt, in der Studiengänge der frühen Kindheit zusammengefasst wurden, um einzelne Anrechnungsmodelle außerhochschulisch erworbener Kompetenzen vorzustellen. Damit können interessierte Fachschulabsolvent/innen konkrete Anrechnungsmodelle von einzelnen Hochschulen kennenlernen und dadurch gezielter bei Bewerbungen an diesen oder an anderen Hochschulstandorten Anrechnungen ihrer außerhochschulisch erworbenen Kompetenzen nachfragen. Die Auswahl erfasst alle niedersächsischen Studienorte sowie vergleichend einige weitere Studiengänge. In der Übersicht sind neben den Anrechnungsmodellen auch das Profil, der Abschluss und die Dauer des jeweiligen Studiengangs sowie die Zulassungsvoraussetzungen (wie allgemeine Hochschulreife (AHR), fachgebundene Hochschulreife (FHR) oder abgeschlossenen Berufsausbildung zur staatlich anerkannten Erzieher/in) und zukünftige Handlungsfelder enthalten.

Download Kompetenzanrechnungsmodelle frühpädagogischer Studiengänge

 

Gemeinsame Fortbildung zur Qualität der Ausbildung am Lernort Praxis

Am 31.08.2010 und am 01.09.2010 wurden im Rahmen des Projektes "Vertikale Durchlässigkeit in der Ausbildung von Erzieher/innen in Niedersachsen" Fortbildungen durchgeführt. Die Fortbildungen bauen auf den Ergebnissen des Praxisworkshops "Modularisierung praktischer Ausbildung" auf, um die Anleiter und Anleiterinnen am Lernort Praxis auf die veränderte Ausbildungsstruktur vorzubereiten bzw. die veränderte Ausbidungsstruktur gemeinsam mit den Lehrern und Lehrerinnen der Schulen zu diskutieren. Die wissenschaftliche Begleitung hat Fortbildugen dokumentiert und evluiert.

Dokumentation der Fortbildung

Vortrag Frau Ruth Schwake zur Modularisierung der Ausbildung

Vortrag Frau Ute Eggers und Frau Ulrike Freytag zum Praxiskonzept der Ausbildung

 

Projektworkshop „Modularisierung praktische Ausbildung“ am 01.Dezember 2009 in Hannover

Am 1. Dezember 2009 fand im Rahmen des Evaluations- und Transferprojektes "Vertikale Durchlässigkeit in der Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher in Niedersachsen" ein Workshop der beteiligten ProjektpartnerInnen statt. Hierbei stellten die beiden Fachschulen ihre Modularisierung der Ausbildung der regionalen Fachöffentlichkeit vor, um anschließend mit den VertreterInnen der Lernorte der Praxis sowie VertreterInnen der Fachschulen ein ausgewähltes virtuelles Praxismodul zu diskutieren.

Dokumentation des Workshops:

Tagungsdokumentation

Vortrag Prof. Dr. Peter Cloos

Vortrag Frau Ruth Schwake und Frau Amelie Ruff

Vortrag Frau Ute Eggers und Frau Claudia Pommerien

 

Musik, Gesundheit und Bewegung in der Qualifizierung für Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen

Projektlaufzeit: 10.2008 -05.2009

Gefördert durch: Bertelsmann-Stiftung

Projektteam: Meike Baader, Peter Cloos, Wolfgang Schröer, Prof. Dr. Sylvia Oehlmann, Patricia Brinker, Miriam Sitter, Yvonne Manning-Chlechowitz

 

Projektinformationen:

Langfassung
Kurzfassung I Musikalische Bildung
Kurzfassung II Bewegung und Gesundheit

 

Forschungsmonitoring zur Frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung

Projektlaufzeit: 09.2009 - 12.2009

Gefördert durch: Hans-Böckler-Stiftung

Projektverantwortung: Prof. Dr. Meike Baader, Prof. Dr. Peter Cloos, Prof. Dr. Wolfgang Schröer

Projektinformation