Web Logo: Komptenzzentrum Frühe Kindheit und Entwicklung Nidersachsen
HomeKontaktImpressum Organisation/GeschäftsstelleAufgabenprofilInterdisziplinäre SprechergruppeForschungseinheiten ForschungsverbundAktuelle ForschungsprojekteBiLLiE (Bilinguales Lehren und Lernen in Entwicklung)Fallarbeit und Fallperspektiven. Eine komparative Analyse von Gemeinsamkeiten und Unterschieden kindheitspädagogischer HandlungsfelderFamilienhebammen - Eine ethnographische AnalyseFLINK - Fremdsprachlernen in inklusiven Kontexten: Sprachliche und kognitive Entwicklung in zweisprachigen EinrichtungenFRISCH - Frühe Inklusion beim SchriftspracherwerbHildesheimer Kindersportforum e.V.IKE – Inklusive Elterninitiativen Informationsverarbeitungscharakteristika und Zusammenhang zu kognitiven und schulischen Leistungen bei unauffälligen Kindern und Kindern mit diagnostizierter ADHSINKA – Kinder als InklusionsakteureKEA - Sprachförderung in KiTasKommunale Netzwerke Frühe HilfenMuPro - Multiprofessionelle Teams in inklusiven Settings Museen "inklusiv" gestaltenNeurokognitive Effekte sportlicher und musikalischer Frühförderung Professionalisierung alltagsintegrierter sprachlicher Bildung bei ein- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern - Fühlen Denken SprechenProfessionelles Handeln von Familienhebammen SMILE - Studies on Multiligualism in Language EducationSTARK – Soziales Training von Raumwahrnehmung und Raumkognition (zur vorschulischen Förderung des mathematischen Grundverständnisses) Zwischen der Enttabuisierung kindlicher Sexualität und der Entgrenzung von kindlicher und erwachsener Sexualität Aktuelles / VeranstaltungenAbgeschlossene Dissertationen Kooperationen BeiratInformation in EnglishForum Bildung U10

Aktuelle Forschungsprojekte
am Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen

 

BiLLiE (Bilinguales Lehren und Lernen in Entwicklung)

Die Implementierung von CLIL in Niedersachsen

mehr

Fallarbeit und Fallperspektiven

Eine komparative Analyse von Gemeinsamkeiten und Unterschieden kindheitspädagogischr Handlungsfelder.

mehr

 


Familienhebammen

Eine ethnographische Analyse

mehr

FLINK

Fremdsprachlernen in inklusiven Kontexten: Sprachliche und kognitive Entwicklung in zweisprachigen Einrichtungen

mehr

FRISCH

Frühe Inklusion beim Schriftspracherwerb 

mehr

Hildesheimer Kindersportforum e.V.

mehr 

IKE

Inklusive Elterninitiativen

mehr

Informations- verarbeitungs- charakteristika

und Zusammenhang zu kognitiven und schulischen Leistungen bei unauffälligen Kindern und Kindern mit diagnostizierter ADHS

mehr

INKA

Kinder als Inklustionsakteure

mehr

KEA

Kinder

entwicklen

alltagsintegriert

Sprache - mehr

 

 

 

Kommunale Netzwerke Frühe Hilfen

Kommunale Netzwerke Frühe Hilfen. Eine multiperspektivische Analyse -

mehr

MuPro

Multiprofessionelle Teams in inklusiven Settings

mehr

Neurokognitive Effekte

sportlicher und musikalischer Frühförderung 

mehr

Professionalisierung

alltagsintegrierter sprachlicher Bildung bei ein- und mehrsprachig aufwachsenden Kindern

mehr

Professionelles Handeln

von Familienhebammen

mehr

SMILE - Studies on Multilingualism in Language Education

the acquisition of a second language by young monolingual and multilingual learner

more

STARK

Soziales Training von Raumwahrnehmung und Raumkognition

mehr

Zwischen der Enttabuisierung kindlicher Sexualität

und der Entgrenzung von kindliche und erwachsener Sexualität

mehr